Montag, 5. März 2018

Zweiundvierzig mal Sieben

Willkommen auf meinem persönlichen Blog zum Siebengebirge!

Ich lebe und wandere im Siebengebirge. Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, das Siebengebirge vollständig zu erwandern. Dieses Vorhaben habe ich zum Anlass genommen, unter dem Motto 42x7 sämtliche Gipfel und Gipfelchen des Siebengebirges vorzustellen. Mehr als nur 7, sogar mehr als 42! Die Wikipedia zählt ganze 52 Berge des Siebengebirges auf. Wenn du ein ambitionierter Wanderer bist und den Ehrgeiz verspürst, das Siebengebirge vollständig zu erwandern, dann bist du hier an der richtigen Adresse. Ich lade dich ein, meinen Touren zu folgen und freue mich über Anregungen und Kritik.

Mit den Touren, die mit dem Tag "42x7" markiert sind, erwanderst du jeden Gipfel und jedes Gipfelchen des Siebengebirges. Ich nenne diese Touren immer "42x7 +X", wobei X für die Anzahl der besuchten Gipfel steht. Manchmal ändere ich diese Touren auch nachträglich. Eure Kommentare sind wie immer herzlich willkommen!

Andere Touren, die nicht so benannt sind, sind nach anderen Kriterien gebastelt. Dabei handelt es sich einfach um schöne, herausfordernde oder kulturell interessante Wanderungen durch das Siebengebirge und anderswo. Ich stelle dabei auch Touren vor, die ich nicht selbst erdacht habe.

Für meine Wanderungen verwende ich die Wander-Apps Komoot (zu meinem Komoot-Profil) und Outdooractive (zu meinem Outdooractive-Profil). Dort veröffentliche ich auch meine Touren, die ich zusätzlich natürlich hier vorstelle. Ich veröffentliche dort niemals live, sondern arbeite anhand meiner Erfahrungen Tourenvorschläge aus, die ich für empfehlenswert halte. In Komoot pflege ich auch Highlights, Fotos und Kommentare zu meinen Touren. Ein paar Fotos findet ihr außerdem auch auf Instagram (zu meinem Instagram-Profil).

Abseits des Siebengebirges wandere ich gerne in den Alpen und überall sonst, wo es mich hinzieht. Auch einige dieser Touren und Fotos werde ich hier vorstellen.

Schließlich berichte ich über die Ausrüstung, die ich für meine Touren anschaffe, und gebe meine persönliche Meinung zu Kauf- und Einsatzempfehlungen.

Ich freue mich über Kommentare und E-Mails!

Beliebte Posts